Die Agentur communication matters unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Kommunikation in unruhigen Zeiten. Egal ob es um Unglücksfälle, finanzielle Schwierigkeiten oder das Fehlverhalten von Mitarbeiter:innen geht: Krisen erfordern umfassende Kommunikation.
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Krisenkommunikation in folgenden Bereichen:
Krisenprävention: Vorbereitung ist ein Muss
In Workshops besprechen wir mit unseren Kunden Risikopotenziale und spielen Szenarien durch. Wir erstellen für Sie ein Krisenhandbuch mit konkreten Maßnahmen und Kommunikationswegen für Krisenfälle. Dieses Handbuch umfasst auch das definierte Krisenteam und eine Liste von Ansprechpartner:innen und Notfallkontakten. Zur Krisenprävention gehört auch Basispressematerialien in der Schublade zu haben. In Medientrainings bereiten wir unsere Kunden auf Interviews im Krisenfall vor.
Speed kills: Schnelligkeit ist entscheidend
Auch wenn noch nicht alle Informationen vorliegen, ist es sinnvoll, möglichst rasch eine vorläufige Stellungnahme abzugeben, um Gerüchten vorzubeugen. Dabei gilt: intern vor extern. Das heißt, Mitarbeiter:innen sollten vor externen Zielgruppen informiert werden. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Festlegung von Wordings, der Textierung von Aussendung und der Vorbereitung von Interviews.
Transparenz und Konsistenz schaffen Vertrauen
Krisenkommunikation muss immer faktenbasiert und so transparent wie möglich sein. Eine klare Botschaft verhindert Missverständnisse und Verwirrung. Achtung: Krisen lösen bei Betroffenen starke Emotionen aus. Empathie der Specher:innen ist besonders wichtig, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Wir helfen unseren Kunden dabei, die richtigen Worte zu finden.
Medienarbeit und Social Media: Aktiv statt reaktiv
In der Krise ist es sinnlos sich zu verstecken. Es ist entscheidend, kompetente und verlässliche Ansprechpersonen für Journalist:innen zur Verfügung zu stellen und Medien aktiv mit relevanten Informationen zu versorgen. Gerüchte und Fehlinformationen verbreiten sich auf Social Media besonders schnell. Wir stehen unseren Kunden beim Monitoring, der Erstellung von passendem Content und der Moderation der Social-Media-Kanäle ad hoc zur Seite.
Möchten Sie die Krisenfestigkeit Ihres Unternehmens in punkto Kommunikation mit uns evaluieren? Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen und kostenlosen Ersttermin unter [email protected].
Verfasst von Dagmar Hemmer