Newsletter

Budgetdebatte: Facebook-Interaktionsrate zeigt “Hidden Champions”

Unbestritten existiert eine quantitative Korrelation zwischen der Anzahl der Fans und der Anzahl an Interaktionen (Reaktionen, Shares, Kommentare) auf Facebook. Das zeigt die Analyse von 107 Profilen österreichischer Abgeordneter und Regierungsmitglieder während der diesjährigen Budgetdebatte mithilfe des Analyse-Tools fanpage karma.

So haben Profile mit vielen Fans in absoluten Zahlen die meisten Interaktionen ‒ Sebastian Kurz (65 Tsd.), Heinz Christian Strache (45 Tsd.) und Christian Kern (11 Tsd.). Die relative Interaktion (in Relation zur Anzahl der Fans der Profile) ist jedoch vergleichsweise niedrig.

Kleine Fan-Gemeinde, viele Interaktionen

Weniger bekannte Abgeordnete mit einer entsprechend kleineren Fan-Gemeinde erreichen dagegen mitunter erstaunlich hohe Interaktionsraten. An der Spitze stehen die Abgeordneten Karin Greiner (SPÖ, 270 Follower) mit einer Post-Interaktionsrate von 47 %, Rudolf Taschner (ÖVP, 890 Follower) sowie Alois Stöger (SPÖ, 2 800 Follower) mit je 9,9 %. Die niedrigste Interaktionsrate erzielt Norbert Hofer (FPÖ) mit seinen Postings: Hofer hat zwar 340.000 Fans, mit einer Interaktionsrate von nur 0,1 % ist er aber das Schlusslicht.

Top Thema ≠ Top Interaktion

Ein Blick auf Themen und Interaktionsraten zeigt, dass eine sorgfältige Themenauswahl die Erfolgschancen im Kampf um Aufmerksamkeit erhöht. Während der Budgetdebatte mobilisierten auf Facebook die Themen Gerechtigkeit, Sicherheit und Steuersenkung. Gerechtigkeit und Sicherheit finden sich auch unter den Top Themen – ebenso wie das Thema Frauen. Allerdings wurde mit dem letztgenannten Thema keine hohen Interaktionsrate erzielt.

Gerechtigkeit, Sicherheit und Steuern bewegen die Menschen

Die Art der Reaktion hängt ebenfalls stark von den Themen der Posts ab. So konnten Posts zu Steuersenkung, Pensionen und Sicherheit die meisten Likes generieren. Sicherheit hat gleichzeitig auch die meisten „Haha”-Reaktionen ausgelöst. Beiträge aus der Kategorie Arbeit erzeugten die meisten „Wow”-Reaktionen und auch die meisten „Wütend”-Reaktionen. „Traurig”-Reaktionen wurden am häufigsten von Posts zum Thema Familie ausgelöst.

 Zum Download

Budget 2018: Issue Ownership auf Facebook (PDF)


Alle Leistungsbereiche

Auf einen Blick

MEMBER OF: