Verantwortung
ETHIK, QUALITÄT, VERTRAULICHKEIT

Unsere Verpflichtungen: Ethik, Qualität, Vertraulichkeit

Qualität ist ein Versprechen an unsere Kunden und die Grundlage unserer Arbeit.

 

Daher verpflichten wir uns als Mitglied des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) zur Einhaltung des Ehrenkodexes. Darüber hinaus folgen wir strengen internen Compliance-Richtlinien für Public Affairs und orientieren uns am Verhaltenskodex der Österreichischen Public Affairs-Vereinigung (ÖPAV). Diese strengen Standards gewährleisten, dass unsere Arbeit transparent, ethisch und professionell ist. Eine Anerkennung unserer hohen Qualitätsstandards ist die Auszeichnung mit dem PR-Gütesiegel, das wir seit 2014 tragen.

Faire Arbeitsbedingungen

Um professionelle Arbeit auf hohem Niveau bieten zu können, legen wir außerdem großen Wert auf angemessene und faire und gesunde Arbeitsbedingungen. Wir bieten neben Fixanstellungen für alle unsere Mitarbeiter:innen auch Gehälter, die die kollektivvertraglichen Vorgaben weit überschreiten. Zudem sind Homeoffice und Gleitzeit Teil unseres Unternehmensalltags. Denn wir sind davon überzeugt, dass zufriedene Mitarbeiter:innen die Basis für erfolgreiche Projekte sind. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist uns die physische und psychische Gesundheit unserer Teammitglieder. Aus diesem Grund wurden wir 2019 mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

Nachhaltig & verantwortungsbewusst

Verantwortung und Nachhaltigkeit sind für jedes zukunftsfitte Unternehmen unumgängliche Erfolgsfaktoren. Wir reden nicht nur davon, wir orientieren uns bewusst an diesem Grundsatz. Sichtbar wird das in konkreten kleinen und großen Maßnahmen in unserem Berufsalltag. In unseren „Bewusst“-Beiträgen stellen wir Ihnen jene Maßnahmen vor, die wir im Sinne verantwortungsvollen und nachhaltigen Handelns bei communication matters bereits umsetzen.

Logo Österreichisches PR-Gütezeichen

PR-GÜTEZEICHEN

Qualitätsvoll Arbeiten heißt sowohl laufende Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios als auch Optimierung interner Prozesse und ethisch verantwortungsvolles Handeln. Seit 2004 ist communication matters mit dem international etablierten Consultancy Management Standard (CMS) der ICCO zertifiziert und seit 2014 tragen wir das „Österreichische PR-Gütezeichen“. Diese Auszeichnung unterstützt uns dabei höchste Qualität und maximale Effizienz zu kombinieren.

Logo Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung

GÜTESIEGEL FÜR BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG (BGF)

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen zu fördern, ist Teil unserer Unternehmenskultur. Zur betrieblichen Gesundheitsförderung wurde 2017 das interne Programm „comma fit“ gestartet. Es reicht von Sportangeboten über Workshops bis hin zu Teambuilding-Events. 2019 wurden wir als erste PR-Agentur in Wien mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet und seither einmal rezertifiziert. Die Auswirkungen in der Agentur spiegeln sich sowohl in der täglichen Arbeit für Kunden als auch im menschlichen Miteinander in der Agentur wieder.

BEWUSST-BEITRÄGE

Die Sicherheit sowie psychische und physische Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen stehen bei communication matters an erster Stelle. Im Frühling haben wir daher unsere Kolleginnen Rita Korunka und Iris Eibelhuber dabei unterstützt, sich in diesem Bereich weiterzubilden, um unsere Sicherheitsmaßnahmen noch weiter zu stärken.

Sieben HAK-Schüler:innen schnupperten bei uns PR-Luft. Sie erhielten Einblicke in den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und diskutierten über die Rolle und demokratiepolitische Relevanz von kritischem Journalismus. Anschließend konnten sie das Gehörte bei einer simulierten Pressekonferenz direkt in die Praxis umsetzen.

Für uns bedeutet arbeiten nicht nur Leistungen für unsere Kunden zu erbringen – ein wertschätzendes und freundschaftliches Miteinander zu pflegen, gehört genauso mit dazu. Denn gemeinsam sind wir stark! Deshalb haben wir auch diesen Sommer und Frühherbst verschiedene Aktivitäten miteinander organisiert.

Alle Leistungsbereiche

Auf einen Blick

MEMBER OF: