Bewusst

HAK Horn zu Besuch bei communication matters!

Wir legen großen Wert auf interne Weiterbildung, aber auch die Wissensvermittlung an junge Menschen liegt uns am Herzen. Sieben Schüler:innen der HAK Horn schnupperten einen Vormittag lang bei uns Agenturluft. Wir erzählten den Schüler:innen über die Aufgaben einer PR-Agentur, diskutierten über Journalismus, Fake News sowie über die Relevanz von Medienbildung und simulierten gemeinsam eine Pressekonferenz.

Welche Leistungen übernehmen PR-Agenturen für ihre Kunden? Welche Fähigkeiten sind wichtig für die Unternehmenskommunikation? Welche Aufgaben haben (klassische) Medien und Journalist:innen? Wie läuft ein Pressegespräch ab?

Diese und andere Fragen beantworteten wir den Schüler:innen der 4. und 5. Klasse aus dem Ausbildungsschwerpunkt „Kommunikationsmanagement“ der HAK Horn und Professorin Gabriele Lukesch. Einen halben Tag lang durften wir unserem Besuch Einblicke in den Arbeitsalltag einer PR-Agentur geben. Sie lernten die Bedeutung öffentlicher Kommunikation, das Zusammenspiel von (kritischem) Journalismus und Unternehmenskommunikation und die Aufgaben des Agenturteams kennen. Gemeinsam diskutierten wir über die notwendigen Qualitäten guter Berater:innen und über bewusste Mediennutzung im Zeitalter von Social Media.

 

 

PK zur Zukunft des Wintertourismus in NÖUm das Gehörte auch unmittelbar in der Praxis anzuwenden, wurde zum Abschluss im Rahmen eines Rollenspiels eine Pressekonferenz zum Thema „Wintertourismus in Niederösterreich“ simuliert: Die Schüler:innen schlüpften in die Rollen der PK-Organisator:innen (NÖ-Landesrat, NÖ Tourismus) sowie der Journalist:innen. Senior-Berater Thomas Schweinberger coachte das Organisationsteam, Beraterin Iris Eibelhuber unterstütze die Journalist:innen bei der Fragenfindung.

Nach einer kurzen Vorbereitung nahmen die Schüler:innen ihre jeweiligen Rollen ein: Das Team „Politik/Tourismuswirtschaft“ präsentierte dem versammelten Agenturteam seine Überlegungen zur Wintertourismus-Strategie des Landes und sprach über die durch Klimawandel und Inflation entstandenen großen Herausforderungen. Das Team „Journalist:innen“ wiederum konfrontierte die Mitschüler:innen danach mit kritischen Fragen.

Analyse der PK und Resümee des Tages
„Es war gar nicht so einfach, auf die kritischen Fragen der Journalist:innen richtig zu reagieren. Da bist du erstmal sprachlos. Aber eine spannende Erfahrung war das schon“, zeigte sich ein Schüler von der Unmittelbarkeit und Realitätsnähe der Simulation überrascht und beeindruckt. 

 

„In den Nachrichten sehen wir regelmäßig Ausschnitte von Pressekonferenzen, beäugen so manche Aussage kritisch oder belächeln sie. Wie schwierig es aber ist, auf berechtigte Fragen zu umstrittenen Themen nachvollziehbare und verständliche Antworten zu geben, konnten die Schüler:innen der HAK Horn eindrucksvoll erleben“, fasst Senior-Berater Thomas Schweinberger die Erfahrungen der Simulation zusammen.

„Neben der Vorbereitung auf die eigene Präsentation ist die Befassung mit potenziellen Fragen und der Entwicklung stimmiger Antworten darauf das A und O bei der Organisation einer Pressekonferenz. Vor wichtigen Terminen trainieren wir deshalb die Gesprächs- und Interviewsituation mit unseren Kunden“, so Beraterin Iris Eibelhuber.

„Konsumiert verschiedene Print- und Onlinemedien, informiert euch immer über das aktuelle Geschehen im Land, in Europa und in der Welt. So lernt ihr die Positionen von politischen Parteien, Unternehmen, Interessenvertretungen und NGOs kennen und bekommt ein Verständnis für die Abläufe auf der Welt. Egal welchen Job ihr später ausüben werdet, es wird euch helfen, wenn ihr politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge versteht,“ gab communication-matters-Geschäftsführer Christian Kollmann den Schüler:innen zum Abschluss ihres Besuches als Empfehlung noch mit auf den Weg.

 

„Wir wissen wie wichtig es ist, unser Fachwissen, unser Know-How und unsere Erfahrungen nicht nur in unserer täglichen Arbeit als PR-Berater:innen anzuwenden, sondern es darüber hinaus jungen Menschen mit auf den Weg zu geben. Es hat uns Spaß gemacht, die Schüler:innen bei uns in der Agentur begrüßen und ihnen Input zum Berufsfeld geben zu können. Ein großes Dankeschön geht an HAK-Professorin Gabriele Lukesch, die den Besuch initiierte und den Ausflug mit den Schüler:innen plante“, resümieren die beiden Organisator:innen Thomas Schweinberger und Iris Eibelhuber.

Wir waren begeistert und wünschen den Schüler:innen alles Gute für ihre Zukunft!


Alle Leistungsbereiche

Auf einen Blick

MEMBER OF: