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Portugal ist Social-Media-Weltmeister

In den kommenden vier Wochen spielen 32 Länder um den WM-Pokal. Über einen Sieg im internationalen Social-Media-Ranking darf sich Portugal bereits jetzt freuen. Die Spieler aus dem WM-Aufgebot des aktuellen Europameisters haben insgesamt über 360 Millionen Follower auf den drei großen Plattformen Facebook, Twitter und Instagram. An erster Stelle unter den Einzelspielern liegt unangefochten Cristiano Ronaldo. Der portugiesische Superstar weist mit über 320 Millionen mehr Fans bzw. Follower als die gesamte deutsche Fußballnationalmannschaft auf. Dank Ronaldo schafft es Portugal auf Platz 1 im Ranking, gefolgt von Brasilien und Spanien mit 350 Millionen bzw. 333 Millionen Anhängern. Den letzten Platz in der Auswertung belegt WM-Neuling Island. Die Spieler des nordischen Inselstaats haben zusammengerechnet weniger als 1 Million Follower.

Österreich im Social-Media-Ranking im Mittelfeld

Das sind zentrale Ergebnisse einer Social-Media-Studie, die das PR-Netzwerk ECCO International Communications durchgeführt hat. Für die Untersuchung analysierten die Experten von ECCO die Social-Media-Aktivitäten der jeweils 23 Kader-Mitglieder aller 32 WM-Teilnehmer. Die Wiener PR- und Public-Affairs-Agentur communication matters, Mitglied im ECCO-Netzwerk, untersuchte überdies die Social-Media-Auftritte des österreichischen Teams. Österreich, in Russland am grünen Rasen ja leider nicht dabei, erreicht im Social-Media-Ranking immerhin einen guten Platz im Mittelfeld. Insgesamt analysierten die ECCO-Agenturen weltweit 762 Spieler. Für die Auswertung wurde die Zahl der Follower bzw. Fans auf den sozialen Plattformen Facebook, Instagram sowie Twitter zusammengezählt.

Superstars vereinen 47 % der Follower auf sich

Insgesamt haben die Spieler der 32 WM-Teilnehmer 2,5 Milliarden Follower auf den analysierten Social-Media-Kanälen. 89 % aller Spieler sind auf den sozialen Netzwerken aktiv und haben zumindest einen Account. Die Fußballer des österreichischen Kaders haben insgesamt über 11 Millionen Follower, wobei Instagram das beliebteste soziale Netzwerk der heimischen Kicker ist. Alleine hier vereinen die Spieler 5.075.538 Follower auf sich. Zum Vergleich: Auf Facebook haben Alaba und Co 4.425.365 Fans, auf Twitter insgesamt 1.824.326 Follower. Auch international erreichen die Fußballer auf Instagram am meisten Fans: Der Anteil der Instagram-Follower an der Gesamtzahl beträgt 43 %, bei Facebook liegt der Anteil bei 33 % und bei Twitter sind es 24 %.

Ranking der Einzelspieler nach Follower-Anzahl

1. Cristiano Ronaldo (Portugal), 320 Mio. Follower
2. Neymar da Silva Santos Júnior (Brasilien), 192 Mio. Follower
3. Lionel Messi (Argentinien), 181 Mio. Follower
4. James Rodríguez (Kolumbien), 86 Mio. Follower
5. Andrés Iniesta (Spanien), 73 Mio. Follower
6. Mesüt Özil (Deutschland), 71 Mio. Follower
7. Wilmar Barrios (Kolumbien), 70 Mio. Follower
8. Sergio Ramos (Spanien), 63 Mio. Follower
9. Luis Suarez (Uruguay), 61 Mio. Follower
10. Gerard Piqué Bernabéu (Spanien), 54 Mio. Follower
11. Marcelo Vieira da Silva Júnior (Brasilien), 54 Mio. Follower
12. Falcao García (Kolumbien), 39 Mio. Follower
13. Toni Kroos (Deutschland), 37 Mio. Follower
14. Paul Pogba (Frankreich), 35 Mio. Follower
15. Sergio Agüero (Argentinien), 33 Mio. Follower
16. Antoine Griezmann (Frankreich), 29 Mio. Follower
17. Mohamed Salah (Ägypten), 28 Mio. Follower
18. David de Egea (Spanien), 28 Mio. Follower
19. Eden Hazard (Belgien), 27 Mio. Follower
20. Robert Lewandowski (Polen), 23 Mio. Follower
21. Marco Reus (Deutschland), 23 Mio. Follower
22. Manuel Neuer (Deutschland), 22 Mio. Follower
23. Pepe (Portugal), 22 Mio. Follower
David Alaba (Österreich), 10 Mio. Follower

Jede Mannschaft hat ihren Social-Media-Star – so auch in Österreich. Bayern München-Kicker David Alaba liegt mit insgesamt fast 10 Millionen Fans und Followern unangefochten auf Platz eins im Social-Media-Ranking der heimischen Nationalspieler. Die 32 Erstplatzierten der WM-Nationen haben zusammengerechnet rund 1,2 Milliarden Follower und vereinen damit einen Anteil von 47 % der gesamten Followeranzahl auf sich. Studienleiter Patrick Sutter von ECCO-Partneragentur relatio PR in München erklärt: „Die Topspieler machen den eigenen Namen zur Marke und zählen zu den wichtigsten Influencern in der digitalen Welt. Ihre Reichweite macht sie zu attraktiven Markenbotschaftern für Unternehmen. Weltweit nutzen mittlerweile fast alle Nationalspieler dieser WM die sozialen Netzwerke, lediglich 11 % sind noch digitale Verweigerer.“

Brasilianer in den Netzwerken besonders aktiv

In sechs Ländern sind jeweils alle Spieler auf den untersuchten sozialen Netzwerken vertreten. Am präsentesten sind die Brasilianer. Jeder Spieler aus Brasilien ist in den Netzwerken aktiv, insgesamt bespielen die südamerikanischen Fußballer 63 von maximal möglichen 69 Plattformen. Im österreichischen Kader sind 20 Spieler in den sozialen Netzwerken vertreten, wobei Instagram von den meisten Spielern genutzt wird, gefolgt von Facebook mit 14 Fan-Seiten. Twitter ist das am wenigsten genutzte soziale Netzwerk bei den heimischen Kickern mit nur sechs Accounts.

Länder-Ranking

1. Portugal, 360 Mio. Follower
2. Brasilien, 350 Mio. Follower
3. Spanien, 333 Mio. Follower
4. Argentinien, 282 Mio. Follower
5. Deutschland, 238 Mio. Follower
6. Kolumbien, 226 Mio. Follower
7. Frankreich, 127 Mio. Follower
8. Belgien, 103 Mio. Follower
9. Uruguay, 84 Mio. Follower
10. Mexiko, 74 Mio. Follower
11. Ägypten, 73 Mio. Follower
12. England, 63 Mio. Follower
13. Kroatien, 45 Mio. Follower
14. Polen, 43 Mio. Follower
15. Costa Rica, 25 Mio. Follower
16. Japan, 13 Mio. Follower
17. Marokko, 12 Mio. Follower
18. Saudi-Arabien, 12 Mio. Follower
Österreich, 11 Mio. Follower
19. Schweiz, 11 Mio. Follower
20. Peru, 10 Mio. Follower
21. Iran, 8 Mio. Follower
22. Senegal, 7 Mio. Follower
23. Nigeria, 6 Mio. Follower
24. Dänemark, 5 Mio. Follower
25. Australien, 3 Mio. Follower
26. Russland, 3 Mio. Follower
27. Schweden, 3 Mio. Follower
28. Panama, 3 Mio. Follower
29. Südkorea, 2 Mio. Follower
30. Serbien, 2 Mio. Follower
31. Tunesien, 2 Mio. Follower
32. Island, 0,7 Mio. Follower

Über ECCO International Communications Network

ECCO ist ein internationales Netzwerk inhabergeführter PR-Agenturen und in über 40 Ländern vertreten. Die ECCO-Mitglieder sind unabhängige PR- und Kommunikationsagenturen, die in ihrem Heimatmarkt arbeiten und die internationale Präsenz ihrer Partner nutzen, um den Kunden weltweite PR-Aktivitäten anzubieten. Weitere Informationen unter www.ecco-network.com

Im deutschsprachigen Raum gehören zu ECCO sechs Agenturen an den Standorten Düsseldorf (EC Public Relations), München (relatio PR), Berlin (ADVICE Partners), Hamburg (Bellmann Gröning & Partner), Wien (communication matters) und Zürich (Bernet Relations). Weitere Informationen unter www.ecco-network.de.


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