Wir suchen PR- und Marketing-Expert:innen – solche Stellenbeschreibungen liest man immer wieder, denn in vielen Unternehmen ist die PR- und Marketingabteilung unter einer gemeinsamen Führung vereint und wird als ein und dasselbe angesehen. Doch worin liegt der Unterschiede?
Was ist PR?
PR steht für Public Relations und umschreibt alle Maßnahmen, die dazu dienen, die öffentliche Aufmerksamkeit auf ein Unternehmen, Produkt oder eine Person zu richten. Während werbliche Maßnahmen in erster Linie darauf abzielen, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, hat PR im Wesentlichen das Ziel, die Akzeptanz gegenüber dem Unternehmen positiv zu gestalten. Darüber hinaus ist es die Aufgabe der PR, in Krisenzeiten durch entsprechende Informationen und Botschaften Schadensbegrenzung zu betreiben. Diese Kommunikationsziele werden auf Basis einer klar definierten Strategie und eines Redaktionsplans erarbeitet und umgesetzt. Erfolgreiche Presse- und Medienarbeit ist immer langfristig angelegt, kurzfristig gedachte PR-Maßnahmen liefern kaum erträgliche Resultate – PR ist ein Marathon und kein Sprint.
Aufgaben der PR:
- Verfassen von Pressemitteilungen über bevorstehende Produkteinführungen oder neue Unternehmensinitiativen.
- Entwicklung und Durchführung von Kommunikationskampagnen
- Positive Ankündigungen des Unternehmens in Medien verbreiten
- Sicherung von Redemöglichkeiten für Führungskräfte bei Branchenveranstaltungen
- Aufbau von Beziehungen zu den Medien und Meinungsbildner:innen in der Branche
- Unternehmensnachrichten verwalten und aktualisieren
- Gesprächsstoff schaffen und mit der Presse über eine Unternehmenskrise sprechen
Für diese Aufgaben stehen den Public-Relations-Berater:innen im Rahmen ihrer Presse- und Medienarbeit eine Reihe an unterschiedlichen Instrumenten zur Verfügung:
- Pressekits
- Presseaussendungen
- Pressekonferenzen
- Einzelgespräche/Interviews
- Social Media (nicht Social-Media-Marketing)
- Website
- Blog- und Fachbeiträge
- Newsletter
- Pressefotos und -videos
- Events
Was ist Marketing?
Generell verfolgen Public Relations und Marketing dasselbe Ziel. Beiden Disziplinen wollen möglichst viel Aufmerksamkeit für ein Unternehmen oder ein Produkt generieren. Beim Marketing kommt allerdings noch ein wesentlicher Faktor hinzu, der bei Public Relations eher im Hintergrund steht – die Umsatzsteigerung. Marketing umfasst damit alle Bemühungen eines Unternehmens, um Aufmerksamkeit und in der Folge die Kaufbereitschaft für seine Produkte und Dienstleistungen zu erzeugen.
Unterschiede PR & Marketing:
Neben der Umsatzsteigerung ist ein zusätzlicher Unterschied zwischen PR und Marketing die Messbarkeit. Mit der Hilfe zahlreicher Tracking-Tools lassen sich Social Media, SEO, Klickraten etc. messen und auswerten, wohingegen sich PR insbesondere die Pressearbeit nicht so einfach in Zahlen abbilden lässt. Ein gedruckter Zeitungsartikel erzeugt letzten Endes kaum fundierte Daten über die reale Reichweite, dazu muss in der Pressearbeit auf eine Reihe unterschiedlicher Tools zur Medienbeobachtung und Medienanalyse eingesetzt werden, um eine entsprechende Erfolgsmessung durchführen zu können.
verfasst von Lukas Kopf