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Medientraining: Fit für das Interview

Ein Interview zu geben, heißt für die meisten Menschen, ihre Komfortzone zu verlassen. Egal ob Sie eine Anfrage von einer Radiostation, einer TV-Sendung oder einem Onlinemedium bekommen. Für Medienauftritte gelten eigene Spielregeln, die in einem Medientraining erlernt und anhand von Praxisbeispielen geübt werden.

Was lernt man in einem Medientraining?

  • Interview-Techniken: Wie man seine Botschaften klar und prägnant vermittelt und wie man auf Fragen antwortet.
  • Körpersprache und Stimme: Wie man sich vor der Kamera präsentiert, wie man Augenkontakt hält, wie man mit Gestik und Mimik arbeitet, um seine Aussagen zu unterstreichen.
  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Wie man Vertrauen aufbaut und glaubwürdig wirkt, um eine positive Wahrnehmung bei der Öffentlichkeit zu erreichen.
  • Medienverständnis: Wie verschiedene Redaktionen arbeiten und welche Anforderungen sie an mich als Interviewpartner:in haben.
  • Krisenkommunikation: Wie man in schwierigen Situationen reagiert, um die Kontrolle zu behalten und die Reputation eines Unternehmens oder eine Organisation zu schützen.

 

Was bringt mir ein Medientraining persönlich?

  • Ich lerne klare Statements abzugeben, die zum jeweiligen Medium passen.
  • Ich verliere meine Unsicherheit in Bezug auf öffentliche Auftritte.
  • Ich finde meinen persönlichen Stil und fühle mich wohl bei Interviews.
  • Ich bin für kritische Fragen oder verbale Angriffe gewappnet.

 

Wer sollte ein Medientraining machen?

Unser Angebot richtet sich an all jene, die für ein Unternehmen oder eine Organisation in der Öffentlichkeit sprechen. Egal ob als Führungsperson, Expert:in oder Pressesprecher:in.

Bei uns erhalten Sie eine professionelle Vorbereitung auf Presse-Statements, Interviews und Pressekonferenzen. Neben klassischen Medientrainings bieten wir auch Coachings vor Reden, Moderationen oder Präsentationen.

Viele unserer Kunden begreifen Medientrainings als Instrumente der Krisenprävention. Zurecht, da die Häufigkeit von Medienanfragen gerade in kritischen Situationen steigt. Je besser man also auf die Zusammenarbeit mit Journalist:innen im „Ernstfall“ vorbereitet ist, umso leicht fallen Interviews und O-Töne.

Wie kann ich ein Medientraining buchen?

communication matters bietet Einzel- oder Gruppentrainings an.

  • Einzeltraining: vertraulich und maßgeschneidert auf ihren Bedarf
  • Gruppentraining: für max. 5 Teilnehmer:innen, gerne auch in Ihren Räumlichkeiten

 

Für die Trainings stehen Ihnen mit Dagmar Hemmer und Christian Kollmann zwei Kommunikationsexpert:innen mit langjähriger Erfahrung in allen PR-Disziplinen und der Medienarbeit zur Verfügung. Darüber hinaus können beide auf eine Vielzahl von erfolgreichen Trainings für Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen verweisen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an [email protected]. Wir erstellen gerne ein unverbindliches Angebot.

Kann man es mit dem Medientraining auch übertreiben?

Wir alle haben schon Medienauftritte von (politischen) Persönlichkeiten gesehen, die uns wütend gemacht haben, weil die gestellten Fragen nicht und nicht beantwortet wurden. Ein solches Verhalten darf niemand Ziel eines Medientrainings sein.

Unnatürliches und gekünsteltes Verhalten lässt die Glaubwürdigkeit sinken. Ein Interviewtraining hat jedoch das gegenteilige Ziel: Die persönliche Botschaft soll möglichst effektiv und glaubwürdig kommuniziert werden.

Verfasst von Dagmar Hemmer


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